Demokratie

Nach den Rechten sehen

Reden hilft. Das gemeinsame Sprechen schafft Verbindungen, im Sprechen versichert man sich seiner selbst, konstituiert man sein noch stummes Denken und wird hörbar.
In unserer Reihe "Nach den Rechten sehen" wollen wir diskutieren, respektieren, zuhören. Doch: Wir wollen uns nicht an ausländerfeindliche und menschenverachtende Aussagen gewöhnen, egal ob auf Demonstrationen, im Alltag oder in Parlamenten.
Die Reihe beschäftigt sich mit dem in Teilen der Gesellschaft tief verwurzelten rechten Gedankengut und dessen Folgen - ohne denen, die es verbreiten, Gehör zu verschaffen.

Artikel zum Thema

Videos zum Thema

Wenn der Geist rechts dreht

Wenn der Geist rechts dreht: Künstler und Intellektuelle im NS-System. - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Lesung und Diskussion mit Helmut Lethen über sein 2018 erschienenes Buch "Die Staatsräte. Elite im Dritten Reich: Gründgens, Furtwängler, Sauerbruch, Schmitt".

Trügerische Sicherheit?

Trügerische Sicherheit? Was die Terrorangst mit den Bürgerrechten macht. - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) ist, plädiert für einen „beherzten Umgang mit den Grundwerten der offenen, freiheitlichen Gesellschaft“.

New Visions, Sackgasse Brexit?

EQ4: "New Visions, Sackgasse Brexit?" - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Der Großbritannien-Korrespondent Peter Stäuber zu Gast im 4. Europa-Quartett der Heinrich Böll-Stiftung Bremen am 28.10.2018.

Beste Aussichten?!

Beste Aussichten!? Dieter Salomon in Bremen - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Diskussion über grüne Mehrheiten, Sollbruchstellen und neue Chancen mit Dieter Salomon, grüner Ex-Oberbürgermeister von Freiburg, moderiert von Klaus Wolschner. Mit einer Einführung von Henning Bleyl.

Kompetenzstelle Strategien gegen Rechtspopulismus

Unsere Kolleg/inn/en aus Sachsen stellen über die Kompetenzstelle Strategien gegen Rechtspopulismus Informationen, Analysen und Praxis-Tipps zur Verfügung. Hier findet ihr Broschüren und digitale Angebote zum Thema Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und AfD.

Frühere Veranstaltungen

Öffentliche Räume - Das Projekt

Demokratie hat einen Ort und das ist der Öffentliche Raum! Hier werden Demokratie und Gesellschaft erlebt,gelebt und gelernt. Öffentliche Räume sind die Räume, über die alle Menschen Zugang zu öffentlichen Gütern haben. Wozu öffentliche Räume gut sind, was wir an öffentlichen Räumen haben, warum wir uns um öffentliche Räume kümmern (müssen).