Einweihung der Fasia–Jansen–Straße

Bericht

Fasia Jansen wurde als Schwarze Deutsche im Nationalsozialismus verfolgt und setzte sich nach 1945 als Liedermacherin und Aktivistin für soziale Gerechtigkeit und Frieden. Die nach Fasia Jansen (1929-1997) benannte Straße in der Waller Mitte wurde am 24. April 2023 mit einem umfangreichen Programm eingeweiht.

Schwarz-weiß-Foto von Fasia Jansen

Die Gruppe Decolonize Bremen hatte 2017 mit der Ausstellung „Homestory Deutschland. Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart“ in der unteren Rathaushalle und mit verschiedenen Veranstaltungen auf das Leben, den Widerstand und die politische Arbeit Schwarzer Menschen in Deutschland aufmerksam gemacht.

Heutige Anwohner_innen der Waller Mitte sind durch die Ausstellung auf Fasia Jansen aufmerksam geworden und haben dem Beirat den Namen für die neue Straße vorgeschlagen. Es fand sich eine Gruppe aus Vertreter_innen der angrenzenden Wohnprojekte, der Initiative Black Story Month, der Bürgerinitiative Waller Mitte und der Initiative Walle Entkolonisieren, die nun das Programm der Straßeneinweihung geplant hat.

Die Heinrich Böll-Stiftung Bremen unterstützte das Vorhaben. Einzelheiten zum Programm sind hier zu finden, nähere Informationen zu Fasia Jansen auf der Seite des Gunda Werner-Instituts der Heinrich Böll-Stiftung.