Von November 2023 bis April 2024 fand zum ersten Mal der Queer Feminist Lit Space statt - ein feministischer Lesekreis für absolute Einsteiger*innen. Mit der Leitung Gidde Boomgaarden gingen die Teilnehmenden der Frage nach: Was bedeutet eigentlich Queer_Feminismus?
Der Lesekreis richtete sich an absolute Einsteiger*innen, die Lust hatten, gemeinsam mit anderen der Frage nachzugehen: Was genau bedeutet eigentlich Queer_Feminismus? Dabei ging es nicht darum, die one and only Antwort zu finden, sondern anhand von Auszügen aus aktuellen feministischen Büchern und Comics über wichtige Fragen rund um die Themen Feminismus, Gender, Identität und Diskriminierung ins Gespräch zu kommen und neue Fragen und Ideen zu entfachen.
Die Gruppe war besonders für Einsteiger*innen in das Thema (Queer)Feminismus gemacht. Das heißt, die Teilnehmenden mussten nicht wissen, was Wörter wie Queer Theory oder Intersektionalität eigentlich bedeuten.
Der QUEER FEMINIST LIT SPACE bot einen abwechslungsreichen und möglichst sicheren Rahmen, ohne (öden) Dauer-Stuhlkreis. Es gab immer wieder die Möglichkeit, den Raum mitzugestalten. Insgesamt waren es sechs Termine innerhalb eines halben Jahres, die je zwei Stunden dauerten. Der Space wird möglichst barrierearm sein und über geschlechtsneutrale barrierefrei Toiletten verfügen.
Mit wem?
Gidde Boomgaarden (they/them) hat den QUEER FEMINIST LIT SPACE konzipiert und wird ihn mit Britta Grossert (sie/ihr) von der Heinrich Böll-Stiftung durchführen. Gidde ist queerfeministische*r Künstler*in und politische Kultur- und Sozialarbeiter*in. They studierte Kunst- und Kulturwissenschaften in Bremen und Oldenburg. Homepage: boomgaarden.xyz
Britta Grossert (sie/ihr) ist studierte Sozialwissenschaftlerin und Mitarbeiterin bei der Heinrich Böll-Stiftung Bremen und seit vielen Jahren queerfeministisch aktiv. Sie betreut den QUEER FEMINIST LIT SPACE vor allem organisatorisch und inhaltlich unterstützend.
Geplant ist, den Lesekreis aufgrund der großen Nachfrage und des positiven Feedbacks zum Format in Zukunft nochmal anzubieten. Willst du beim nächsten Queer Feminist Lit Space dabei sein? Dann trag dich in unseren Newsletter ein!