Die amerikanische Rechte und der Umweltschutz. Geschichte einer Radikalisierung

Die politischen Debatten um Klima- und Umweltschutz scheinen sich zunehmend zuzuspitzen, während gleichzeitig die Folgen der globalen Erwärmung unser Leben immer dramatischer prägen. Was können wir aus der Debatte in den USA lernen?

Vorschaubild mit dem Titel der Veranstaltung

Die politischen Debatten um Klima- und Umweltschutz scheinen sich zunehmend zuzuspitzen, während gleichzeitig die Folgen der globalen Erwärmung unser Leben immer dramatischer prägen. In den USA ist diese parteienpolitische Polarisierung im Bereich Umweltpolitik bereits weit fortgeschritten und die Leugnung des Klimawandels fest in das Programm der republikanischen Partei integriert. Doch das war nicht immer so: Lange galt ausgerechnet Umweltschutz als ein Thema, bei dem beide Parteien mühelos zueinanderfanden. Es war Richard Nixon, der 1970 die Environmental Protection Agency ins Leben rief; Ronald Reagan, der 1987 das Montreal Protocol unterschrieb und damit den Kampf gegen das Ozonloch zum Erfolg machte und George H.W. Bush, der den wichtigen Clean Air Act reformierte und erfahrene Umweltaktivisten in sein Kabinett berief.

Von diesen Ansätzen einer konservativen Umwelt- und Klimaschutzpolitik ist allerdings heute nicht mehr viel übrig geblieben in der Republikanischen Partei. Wie konnte es soweit kommen? Wann und warum wurden aus Kritik und Widerstand gegen einzelne ökologische Maßnahmen ein politisches Projekt der konservativen Bewegung? Und ändern die zahlreichen dramatischen Naturkatastrophen, die die Menschen in ganz Nordamerika erleben etwas an dieser politischen Dynamik? Über all diese und weitere Fragen sprachen wir mit

Dr. Ella Müller, Leiterin des Demokratie Programms der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, DC und Autorin des Buches „Die Amerikanische Rechte und der Umweltschutz. Geschichte einer Radikalisierung“.

Moderation: Madeleine Hofmann, Journalistin und Autorin

Hier geht's zum Mitschnitt

Die amerikanische Rechte und der Umweltschutz. Geschichte einer Radikalisierung - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

...und hier zur Podcastfolge:

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site

 

Eine Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, mit der Heinrich-Böll-Stiftungen in Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, sowie mit Weiterdenken in Sachsen und der Stiftung Leben und Umwelt in Niedersachsen.  


Dieser Artikel erschien zuerst hier: www.petrakellystiftung.de