Wir lernen programmieren - Create your own lightstick!

Bericht

Einstiegs-Workshop für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen (FLINTA).

Foto von einem Lötkolben und einer kleinen Platine

Im Workshop wurde gemeinsam ein kleiner Microcontroller so programmiert, dass er LEDs steuert und so automatisch auf Musik reagieren kann. So konnten am Ende ihre eigenen Lightsticks mit nach Hause nehmen, den sie zu jedem Konzert oder Festival mitnehmen können.

Im geschützten Rahmen hatten hier Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen (FLINTA) die Möglichkeit das FabLab und die Anfänge des Programmierens kennenzulernen. Es waren keinerlei Vorkenntnisse nötig. Präsentiert von der Heinrich Böll-Stiftung Bremen, frauenseiten und dem Projekt Future Fabric von JugendInfo. Das Ganze wurde durchgeführt im FabLab, die High-Tech-Werkstatt in der Bremer Innenstadt: https://fablab-bremen.org/