Informationen zu Bildungsurlauben/Bildungsreisen (AGB)

Solidarisches Preismodell

Sie haben bei uns für die Bildungsurlaube/Bildungsreisen die Wahl zwischen drei Preisen: Dem Normalpreis, dem Solidarpreis und dem Sparpreis. Den Sparpreis zahlen Sie, wenn Sie mit nur wenig Geld auskommen müssen. Die Anzahl der Sparpreise ist begrenzt. Den Solidarpreis zahlen Sie freiwillig, wenn Sie etwas mehr zahlen können und andere unterstützen möchten. Je mehr Teilnehmende den Solidarpreis zahlen, desto mehr können für den Sparpreis mitfahren. Alle anderen zahlen den Normalpreis. Sie sind unsicher, welchen Preis Sie zahlen sollen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Überweisung des Teilnahmebeitrags

Eine Anzahlung ist nach der Bestätigung der Anmeldung innerhalb von 2 Wochen zu überweisen. Bitte erst überweisen, nachdem wir eine Anmeldebestätigung geschickt haben. Der restliche Teilnahmebeitrag ist bis 8 Wochen vor der Reise zu entrichten.

Kontoverbindung
Bildungswerk Umwelt u. Kultur
IBAN: DE 29 2919 0024 0051 3300 00
Bremischen Volksbank

Anmeldung

Für alle Veranstaltungen/Reisen ist eine schriftliche Anmeldung  über das elektronische Anmeldeformular unserer Homepage. Der Eingang wird nach dem Ende des Anmeldezeitraums schriftlich bestätigt und die Anmeldung ist damit verbindlich.

Vergabe der Plätze

Wenn sich mehr Menschen anmelden, als Plätze verfügbar sind, erfolgt die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung, sondern zweigeteilt: 9 Plätze werden nach Anmeldeschluss per Los vergeben. Ein Kontingent von weiteren 9 Plätzen wird nicht verlost, sondern mit dem Ziel einer möglichst heterogenen Gruppenzusammensetzung vergeben.
Anmeldungen zu zweit werden berücksichtigt.

Rücktritt durch Teilnehmende

Wenn uns der Rücktritt bis acht Wochen vor Bildungsurlauben/Bildungsreisen schriftlich mitgeteilt wird, erstatten wir den vollen Teilnahmebeitrag abzüglich einer Stornogebühr. Bei den Bildungsurlauben beträgt die Stornogebühr 50,- €. Bei kurzfristigerem Rücktritt – unabhängig vom Grund des Rücktritts – ist der volle Teilnahmebeitrag zu entrichten, wenn niemand nachrücken kann. Wenn Sie sichergehen möchten, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Bei Nichterscheinen wird der volle Teilnahmebeitrag berechnet. Bei Fragen, schreiben Sie uns gern.

Corona (Stand Nov. 23)

Seit 2022 haben wir als Stiftung Erfahrungen gesammelt, wie sich Bildungsreisen unter Corona-Bedingungen durchführen lassen. Daraus resultieren mit Stand November 2023 folgende Regeln, Änderungen behalten wir uns vor: Im Falle einer Corona-Infektion muss sich die infizierte Person von der Gruppe isolieren und kann nicht mehr am Programm teilnehmen. Zudem sind Teilnehmende verpflichtet, bei Krankheitssymptomen während der Reise einen Selbsttest durchzuführen. Die Tests werden von der Stiftung gestellt. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bzw. einer Reiseabbruchversicherung, die auch im Fall einer Coronainfektion greift.

Rücktritt durch Heinrich Böll-Stiftung Bremen

Falls eine Reise nicht die erforderliche Zahl an Teilnehmenden erreicht oder die Heinrich Böll-Stiftung Bremen aus anderen wichtigen Gründen eine Veranstaltung absagen muss, benachrichtigen wir die angemeldeten Personen umgehend und überweisen den vollen Teilnahmebeitrag zurück.

Datenschutz

Die/der Teilnehmende erklärt sich mit der elektronischen Speicherung ihrer/ seiner Daten einverstanden für die Organisation der Reise. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.