Frankreich zwischen Polarisierung und Neuanfang und die Bedeutung für Europa

Vortrag und Diskussion

16. Mai 2019, 19.00 Uhr, Institut français. Romy Straßenburg spricht über eine europäische Erneuerung von unten.

Die öffentlichen Wahrnehmungen in Frankreich und Deutschland gehen merkwürdig auseinander: Ist Macron in Deutschland noch Heilsbringer, schallt es in Frankreich „Macron, démission!“ Den Protesten der Gelbwesten stehen viele in Deutschland skeptisch gegenüber, obwohl sie in Frankreich die größte Massenbewegung seit 1968 sind und ein europäisches Grundproblem formulieren: die soziale Ungleichheit. 

Und deshalb: Könnten die Gelbwesten nicht Vorbild für eine europäische Erneuerung von unten sein?

Darüber nachzudenken und uns Frankreich näher zu erklären, haben wir Romy Straßenburg eingeladen. Noch in Ostberlin geboren, lebt sie seit vielen Jahren in Paris und arbeitet dort für französische und deutsche Medien.

Gerade von ihr erschienen: Adieu liberté im Ullstein-Verlag.

Ort: Institut français, Contrescarpe 19, 29203 Bremen
Eintritt: frei