Türkland

Leseperformance

6. Oktober 2018, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr, KUKOON - Kulturkombinat offene Neustadt. Die multimediale Leseperformance “Türkland” basiert auf dem autobiografischen Werk von Dilşad Budak-Sarıoğlu. Es performen Dilşad Budak-Sarıoğlu und Ilgıt Uçum.

Dilşad Budak-Sarıoğlu und Ilgıt Uçum
Teaser Bild Untertitel
Dilşad Budak-Sarıoğlu und Ilgıt Uçum

Dilşad wächst in Deutschland auf. Als Erwachsene kehrt sie für die Liebe in das Land zurück, aus dem sie und ihre Eltern vertrieben wurden. An ihrem Hochzeitstag überschlagen sich ihre Gedanken darüber, wie sie sich eigentlich inmitten der unterschiedlichen kulturellen Strömungen und äußeren Zuschreibungen identifiziert. Und wie der Umgang mit kultureller Vielfalt in Deutschland und der Türkei ihr Leben prägt.

Die multimediale Leseperformance “Türkland” basiert auf dem autobiografischen Werk der Schauspielerin Dilşad Budak-Sarıoğlu und behandelt auf nachdenkliche und humorvolle Art und Weise die Themen Migration, Identität und deutsch-türkische Geschichte und Beziehungen. Es performen Dilşad Budak-Sarıoğlu und Ilgıt Uçum.

Türkland ist eine Produktion des Istanbuler Theaters “Entropi Sahne” in Kooperation mit der Kulturplattform “MAVIBLAU”. Die Aufführung findet auf Deutsch und Türkisch mit türkischen und deutschen Übertiteln statt.
Weitere Infos finden Sie unter www.maviblau.com/turkland.

Ort: kukoon, Buntentorsteinweg 29, 28201 Bremen
Eintritt: 6-12€ (nach eigenem Ermessen)
Reservierung unter: 0421/ 68496789 (ab dem 1. Oktober möglich)

 

Leseperformance von Dilşad Budak-Sarıoğlu und Ilgıt Uçum

Zur Leseperformance:

Entropi Sahne: Das unabhängige Theater wurde 2016 von dem Schauspieler und Regisseur Yurdaer Okur gegründet und fördert interdisziplinäre Projekte, um neue Arten von Theater zu entdecken. Im Rahmen des Projektes “Entropi Studio” haben junge Theatermachende die Möglichkeit, ihre eigenen Stücke zu schreiben, zu entwickeln und aufzuführen. “Türkland” ist eins dieser Stücke. (www.entropisahne.com)

MAVİBLAU: Die Kulturplattform beschäftigt sich seit 2015 von Istanbul und Berlin aus mit der Förderung von Kunst und Kultur zwischen Deutschland und der Türkei – online durch Artikel u. Videos und offline durch Workshops und kulturelle Veranstaltungen. (www.maviblau.com)

Türkland ist das erste gemeinsame Projekt des Theaters Entropi Sahne und MAVİBLAU.  Die Leseperformance wird in Deutschland und der Türkei aufgeführt, und will den Dialog im Bereich Identität, Migration und deutsch-türkische Beziehungen intensivieren.
 

Zum Team:

Dilşad Budak-Sarıoğlu (Autorin, Schauspielerin): Aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen ist die studierte Juristin 2012 in die Türkei ausgewandert. Dort arbeitet sie als freie Journalistin und Producerin u.a. für das Erste und RTL. 2016 schloss sie die Schauspielausbildung ab und ist seitdem Teil des Ensembles der Entropi Sahne.

Igıt Uçum (Schauspielerin): Die Istanbulerin absolvierte den Master in Film und Drama an der Kadir Has Universität. Sie arbeitet mit verschiedenen Theatergruppen in Istanbul und ist Teil des Entropi Studios.

İrem Aydin (Projektentwicklung): Die Junior-Intendantin der Entropi Sahne studierte den Master Theaterkreation an der Ispanya Carlos III de Madrid Universität. Sie arbeitet mit diversen unabhängigen Theatergruppen in Istanbul. İrem ist Regisseurin des Projekts Entropi Studio.

Türkland wurde geschrieben von Dilşad Budak-Sarıoğlu, für die Bühne angepasst von: İrem Aydın, Ilgıt Uçum, Dilşad Budak-Sarıoğlu, Übersetzung: Dilşad Budak-Sarıoğlu, Lichtdesign: Mehmet Tekatlı, Video: Metehan Akbaş-Onur, Işık Cantürk, Projektdesign: İrem Aydın, Projektberatung: Ferdi Çetin, Asisstenz: Mahmut Eker, Yiğiter Bür, Kommunikationsmanagement: Derya Reinalda, Marie Hartlieb, Zeynep Ünal, Plakatdesign: Sabrina Raap, Fotos und Teaser: Navid Linnemann, Übertitel: Neslihan Yakut, Performance: Ilgıt Uçum, Dilşad Budak-Sarıoğlu.